Arbeitspläne 4. - 6.05.2020


Liebe Kinder der 4a,

 

heute bekommt ihr noch ein paar Aufgaben für die nächsten drei Tage!

 

Liebe Grüße und bis Donnerstag!

 

Eure Frau Forte-Kirchmann

 

Deutsch

 

Abschreibtext

 

Tolle Tiere

Wale sind an das Leben im Wasser angepasste Säugetiere. Dabei stellt der Blauwal das größte Tier der Erdgeschichte dar. Er erreicht ein Gewicht von bis zu 200 Tonnen. Seine Länge kann bis zu 33 Meter erreichen. Wegen dieser Größe verfügen Wale über ein auffallend starkes Herz. Als das größte räuberische Tier, das auf der Welt vorkommt, ist der Pottwal anerkannt. Auch was das Alter angeht, fallen Wale auf. Das Alter des ältesten Exemplars bestimmte man auf 200 Jahre. Laut brummende Schiffsmotoren, viele Tonnen schwimmender Müll in den Meeren und die Jagd gefährden das Leben der Wale.

 

·        Schreibe den Text ab.

·        Kontrolliere deinen Abschreibtext.

·        Unterstreiche Wörter mit doppelten  Konsonanten (mm, ss, ll, ...) und markiere den kurzen Vokal mit einem Punkt.

·        Fertige eine Tabelle (Nomen, Verben, Adjektive) an und sortiere die unterstrichenden Wörter ein. 

·        Mache mit dem unteren Text ein Schleichdiktat. Lege ihn dazu etwas weiter von deinem Schreibtisch weg, sodass du aufstehen musst, dir einige Wörter merkst, diese dann in deinem Heft aufschreibst usw. 

Wale sind Säugetiere. Sie atmen mit der

Lunge, nicht wie Fische mit Kiemen.

Trotzdem verbringen sie ihr ganzes Leben

im Wasser. Sie besitzen waagerecht

stehende Schwanzflossen und bewegen sich durch Flossenschläge fort. Die

Nasenöffnung zum Atmen sitzt oben im Kopf. Wale müssen oft an die Oberfläche

kommen, um Luft zu holen. Sie bleiben ungefähr fünf Minuten unter Wasser.

Sie können aber auch über eine Stunde tauchen. Fließt Wasser in die

Nasenöffnung, so wird es beim Ausatmen wieder hinausgeblasen.

 

·        Kontrolliere deinen Text.

·        Unterstreiche die Wörter mit doppelten Konsonanten und markiere den kurzen Vokal mit einem Punkt.

·        Schreibe die Rechtschreibregel mit eigenen Worten auf: wann schreibt man ein Wort mit doppeltem Konsonanten?

·        Beende dein Referat zu unserem Buch „Sams Wal“. Übe deine ausgewählte Textstelle, die du vorlesen möchtest.

·        Wer immer noch nicht genug von Walen hat, kann auf folgenden Internetseiten stöbern und lesen. Es gibt dort auch ein Walquiz zu machen.

 

http://www.wale.org/

 

http://www.wale.org/seite.php?select=1011?b=3&t=mm

 

http://www.wale.org/seite.php?select=374

 

 Sachunterricht

 

·        Zeichne dein Lieblingsverkehrszeichen möglichst groß auf ein weißes DinA 4 Blatt. Schreibe mit Bleistift auf die Rückseite, was es bedeutet.

·        Erkläre mit eigenen Worten und schreibe auf: was bedeutet die Verkehrsregel „Rechts vor Links“? 

https://www.youtube.com/watch?v=P8s4ibn4d-U (Lehrer Schmidt)

 

 

 Mathematik

Liebe Kinder der Klasse 4a!

 

Ich hoffe, euch und euren Familien geht es gut und ihr seid mit dem letzten Arbeitsplan gut zurechtgekommen!

In der Hoffnung, dass wir uns bald wiedersehen gibt es heute nur ein paar Wiederholungsaufgaben zur Multiplikation und Division, die ihr bitte im Heft rechnet:

 

1) 5 x 300​​70 x 400​​60 x 4000​​300 x 70

600 x 200​​7000 x 80​​500 x 300​​20 x 900

 

2)24000 = __ x 40​​32000 = __ x 40

24000 = __ x 60​​32000 = __ x 80

63000 = __ x 90​​49000 = __ x 70

 

3)__ x  50 =25000​​__ x  50 = 20000

__ x  40 =12000​​__ x  90 = 45000

__ x 300 =15000​​__ x 600 = 36000

 

4) Rechne mit dem Trick „Nahe beim Hunderter“:

4 x 5995 x 3987 x495     6 x 197

 

5) Achte auf die Nullen!

360:40    3600:4    36000:400​​    360000:4​​    360000:400

4000:8    40000:80    40000:8​​    400000:80   ​​400000:800

6400:8    32000:40    45000:900​​     4900:7    ​​200000:50

2000:50    18000:30    27000:300​​    300000:3000   56000: 70

  Damit die Langeweile aber nicht zu groß wird, gibt es hier noch ein paar Textaufgaben, die die Kinder der Klasse 4b auch schon bekommen haben:

1. Ein Vater kauft ein großes und ein kleines Fahrrad für insgesamt 500 €. Das große Fahrrad kostet 40 € mehr als das kleine. Wie viel kostet das kleine Fahrrad? 

 Dieses Video zeigt eine Möglichkeit, wie diese Aufgabe gerechnet werden kann:

https://www.youtube.com/watch?v=K2NlxvnsSCE

Solltest du einen anderen Weg gefunden haben, ist das natürlich auch ok.

Löse nun auch noch diese Aufgaben:

2.  Eine Mutter kauft ein blaues und grünes Spiel für insgesamt 93€. Das blaue ist 3€ billiger.

3. Tim und Tom wiegen zusammen 51kg. Tim ist 5kg leichter.

4. Zwei Hochhäuser sind zusammen 282m hoch. Das rechte ist 28m höher.

 

Viel Spaß dabei und bis hoffentlich bald!

 

Eure Frau Bernard

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Pinguine!

Was für eine seltsame Zeit... hoffentlich hattet ihr schöne Osterferien, und der Hase hat bei dem tollen Wetter viele bunte Eier draußen für euch versteckt. Jetzt geht es wieder los, wenn auch erstmal noch Zuhause. Ich hoffe, ihr hattet Spaß, „Sams Wal“ zu lesen, denn damit geht es jetzt erstmal ein wenig weiter... 

Bis bald und bleibt gesund!!!

Eure Frau Forte-Kirchmann



Liebe Eltern!

Ich hoffe sehr, dass Sie alle gesund geblieben sind und diese ungewohnte Zeit trotz allem auch positiv nutzen konnten.  Für den neuen Arbeitsplan, der für die nächsten zwei Wochen geplant ist, habe ich versucht, einige Internetlinks zusammenzustellen, die sich die Kinder anschauen können. 

Die Anton App ist kostenlos und bietet den Kindern viele Übungsaufgaben in den einzelnen Fächern, nicht nur im Sachunterricht. Also gerne auch bei Deutsch und Mathe stöbern...  

Die meisten haben die rote Mappe und das Tintobuch zuhause, daher gibt es auch darin neue Aufgaben zu erledigen 

Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße 

M. Forte-Kirchmann


20.04.-30.04.2020    Arbeitsplan für die Klasse 4a:

Deutsch

Schreibe eine Buchkritik zu „Sams Wal“ und bereite dazu ein kleines Referat vor. 

Folgende Angaben müssen enthalten sein:

Titel des Buches, Autorin, Verlag, Seitenanzahl, Wer hat das Buch illustriert?

Male deine Lieblingsfigur aus dem Buch.

Was findest du gut an ihr? Beschreibe genauer, wie sie sich im Laufe der Geschichte verhält, was sie fühlt, ... 

Möchtest du jemandem aus dem Buch die Meinung sagen? Dann los...

Wähle eine (spannende, aufregende, lustige oder traurige) Stelle aus dem Buch aus und schreibe auf, warum du gerade sie ausgesucht hast.

Übe diese Stelle betont vorzulesen. 

Schreibe einen abschließenden Satz: 

Mir hat das Buch (nicht) gefallen, weil ...

Lernwörtertraining 

Wal, Düne, entdecken, Treibgut, Körper, Meerestier, selten, Schönheit, beeindrucken, vorsichtig, nähern, glänzen, gummiartig, reißen, Seetang, Rücken, brennen, Strand, schützen, tatsächlich

 

Übungsaufgaben:

1.) Ordne die Wörter im Heft nach dem Alphabet und markiere schwierige Stellen.

2.) Unterstreiche alle Nomen rot, die Verben blau und die Adjektive grün. Schreibe zuerst alle Nomen, dann alle Verben und zuletzt alle Adjektive ins Heft. 

3.) Schreibe alle Nomen in der Einzahl und Mehrzahl auf (Baum-Bäume), steigere alle Adjektive (groß-größer-am größten),

schreibe alle Verben in der Wir-Form im Präsens, Präteritum und Perfekt auf.

4.) Schreibe zu jedem Wort einen Satz ins Heft. 

5.) Decke die Lernwörter ab und schreibe sie nacheinander auswendig ins Heft.

Tintoordner: S. 95-102 

Tintobuch:  S. 104, 106, 110

Lernvideo zum Futur 1: Lehrer Schmitt https://youtu.be/5fxSc3GwDmw 

Wer sich noch ein wenig in das Thema Wale einlesen möchte: 

Walkartei: http://materials.lehrerweb.at/fileadmin/lehrerweb/materials/gs/su/tiere/print/wasser/walkartei.pdf

 

oder auf der Internetseite: www.klexikon.de 

 

Sachunterricht

ANTON App: Fach Sachunterricht: Fit für die Fahrradprüfung

Schilder und Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln

 

Filme zum Thema Fahrradtraining:

Ralf Caspers: Das Gesetz der Straße https://youtu.be/p5HPe27GqSY

Willi Weitzel: Fahrradhelm https://youtu.be/kcXXtAWtVJc

 

Interaktives Lernprogramm: Mit dem Fahrrad durchs Netz https://beiki.de/


Arbeitsplan Mathe 4a

 

- weiterhin tägliche Kopfrechenübungen!!!

(kleines 1x1 MUSS geläufig beherrscht werden, aber auch Additions- und Subtraktionsaufgaben üben!)

 

- Wiederholung der halbschriftlichen Multiplikation und Division

(Dies wurde im 3. Schuljahr bereits im Zahlenraum bis 1000 behandelt, bei den unten angegebenen Internetseiten findet man aber auch ein Erklärvideo…)

·        Übungen zum halbschriftlichen Multiplizieren:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/4-klasse/halbschriftliches-rechnen/halbschriftliches-multiplizieren/

oder unter der Suche

www.grundschulkoenig.de -> Mathe -> 4. Klasse -> halbschriftliches Rechnen -> halbschriftliches Multiplizieren

·        Übungen zum halbschriftlichen Dividieren:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/4-klasse/halbschriftliches-rechnen/halbschriftliches-dividieren/

oder unter der Suche

www.grundschulkoenig.de -> Mathe -> 4. Klasse -> halbschriftliches Rechnen -> halbschriftliches Dividieren

 

Natürlich darfst du auch gerne Übungsblätter aus den anderen Kapiteln bearbeiten, aber bitte NICHT das schriftliche Multiplizieren oder Dividieren!

Bitte NICHT vorarbeiten!!!!

 

Falls du keine Möglichkeit hast, dir die Arbeitsblätter auszudrucken, hier ein paar Wiederholungsaufgaben zur schriftlichen Addition und Subtraktion, die du in deinem Heft lösen kannst (Vielen Dank an Frau Gast!):

Schriftliche Addition   

2345 + 5.678 / 19.263 + 300.287 / 53.881 + 12.098 / 10.099 + 3.555

45.378 + 753 + 9.217 / 1.515+93 + 439.021 / 822+34.981+47+25

 

Schriftliche Subtraktion

 

28.765 – 2.896 / 72.004 – 1.232 / 340.271-8.878 / 3.091.230-3.721

44.444-888 / 33.333-5.555 / 111.111-99.399 / 171.717-23.239

 

___________________________________________________________

Nun noch etwas Neues (bzw. etwas, was wir erst ganz kurz besprochen haben):

Punktrechnung VOR Strichrechnung

 Das ist eine Regel bei Mischaufgaben, sie bedeutet:

  Man rechnet zuerst */: , dann +/-  zum Beispiel:

15+ 9*3 -22= à ich muss zuerst 9*3 rechnen, dann den Rest, also

15+ 27 -22= 20   oder

450 : 5-7*4+5=     TIPP: Markiere dir farblich immer erst die Punktrechnung!

450 : 5-7*4+5=  

90      - 28 +5=67    oder

42+8*4-20 : 5-6=

42+8*4-20 : 5-6=

42+ 32 -    -6=61 


 

Hier nun Aufgaben für dich zum Üben (im Heft):

4*8-6 : 2 / 15+45 : 5-10 / 600 : 10+4-3*2 / 69-4+7*3

100+20 : 4-2 / 20*2+6 : 3+3 / 16 : 8-4*3 / 3*9-3+2*2








*************************************************************************************************************************************************

*************************************************************************************************************************************************

Liebe Eltern, liebe Kinder!

In den folgenden Wochen bis zu den Osterferien sollen die Kinder bitte folgendes Zuhause bearbeiten:

Aufgaben für den Deutschunterricht 

 

1.) das Buch „Sams Wal“ lesen

2.) den Leseplan dazu bearbeiten (alle getackerten ABs in der roten Mappe)

 

3.) im Tintobuch: Abschreibtext S. 112 oben abschreiben und üben

4.)                        passende Lernwörter dazu üben (S. 112)

 

5.) im Tintoordner ( ausgeheftetes Kapitel Wale in der roten Mappe) 

     folgende Texte lesen und Aufgaben dazu bearbeiten:

 

     Seite 89, 90, 91, 92 (Pfötchenaufgaben sind freiwillig)

 

6.) freiwillige(!!!) Zusatzaufgaben: Seite 93 und 94

 

Aufgaben für den Sachunterricht

 

1.) ABs Verkehrszeichen: Welche Bedeutung haben die Zeichen? 

     ( in der grünen Mappe)

 

Falls möglich!!!!

Fahrrad fahren üben: anfahren, bremsen, Handzeichen links/rechts geben       (Balance beim einhändigen Fahren halten), ...



Arbeitsplan Mathe 4a

- tägliche Kopfrechenübungen (kleines 1x1 muss geläufig beherrscht werden, aber auch Additions- und Subtraktionsaufgaben üben)

- falls vorhanden: „Reste“ Buch bis S. 73

TH bis S. 45

- lila Bereich „Symmetrie“: Buch S. 95 – 99

TH S. 59

- lila Bereich „Rauminhalt“: Buch S.117 -119 *S. 120/121

TH S. 61

 

Ich wünsche Ihnen und euch trotz allem eine gute Zeit, schöne Ostern und vor allem Gesundheit!!!

Liebe Grüße und bis bald!

Melanie Forte-Kirchmann