Die lesende Schule
Kernanliegen des Bereichs „Lesen“ ist es die Fähigkeit zum genießenden, selektierenden und kritischen Lesen zu entwickeln sowie die selbstbewusste und interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte und Medien anzuregen. (Richtlinien u. Lehrpläne NRW 2008)
Eine der entscheidenden Voraussetzungen zur aktiven Teilnahme an einem Lernprozess ist die Lesekompetenz, die wie die Methodenkompetenz Auftrag aller Fächer sein sollte.
Lust auf Lesen braucht Anreize, die das Lesen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Schülern und Eltern rücken. Das Interesse und den Spaß am Lesen und an Literatur zu wecken oder zu steigern, ist ein Ziel, welches zu fördern ist. Schon das „Lesen“ von Bilderbüchern im Kleinkindalter fördert die Wertschätzung von Büchern. Durch das Vorlesen erfahren die Kinder lange, bevor sie selbst kompetente Leser sind, dass Lesen eine wichtige Voraussetzung für das Lernen ist.
Die Lesefertigkeit, die in der Grundschule trainiert wird, ist aber auch mit intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden; so beeinflusst sie die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und entspannend Lesen sein kann.
- Nur wer gern liest, liest freiwillig und lernt lesen. -
Lesen soll zur Haltung werden, die in das Erwachsenenalter hineinwirkt. Damit eine echte Atmosphäre entsteht, muss man interessanten und attraktiven Lesestoff anbieten und sich mit ihm in unterschiedlichen Formen auseinandersetzen. Motivierend wirken außerdem entsprechend gemütlich eingerichtete Leseecken.
Lesepaten
Regelmäßiges Vorlesen ist eine der wirksamsten Möglichkeiten, Kindern das Lesen schmackhaft zu machen. In vielen Klassen – vor allem in der Schuleingangsphase - werden deshalb einmal pro Woche „Lesemütter“ (-väter, -omas, -opas,…) eingeladen, die den KlassenlehrerIn unterstützen, indem sie einer Gruppe von SchülerInnen Bücher vorlesen oder die Kinder auch selbst lesen lassen.
Außerschulische Lernorte und Autorenlesungen
Der Lesespaß und die Leseförderung werden auch durch die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten sichergestellt. So lernen die Schüler schon früh, dass Lesen nicht nur eine schulische Angelegenheit sondern auch ein Teil ihrer kulturellen Erziehung ist. Wir pflegen einen engen Kontakt zur Stadtbücherei Hemer. Schon in der Schuleingangsphase besuchen die Kinder diese nahe gelegene Einrichtung. Dort werden ihnen die Räumlichkeiten, die für sie geeigneten Bücher aber auch die Nutzung der Computer gezeigt. Mit dem Vorlesen und der Präsentation eines Buches durch Dias wird der Besuch abgerundet. Die Schüler erhalten auch eigene Leseausweise.
In der Stadtbücherei werden auch Autorenlesungen angeboten, die von den einzelnen Klassen immer wieder wahrgenommen werden.
Viele Lehrer nutzen auch gerne die von den Mitarbeitern der Stadtbücherei zusammengestellten Lesekisten zu bestimmten Unterrichtsthemen. Außerdem stellen die Mitarbeiter der Stadtbücherei alljährlich die neuen Medienbestände auf unserem Schulhof aus, um die Lesefreude der Kinder zu wecken und zu fördern. Diese Schmökerpausen werden immer sehr gerne genutzt.
Lesefitnesstraining
Seit dem Schuljahr 2006/07 wird in mehreren Klassen in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Flohkiste“ ein Lesefitness-Training absolviert, welches sich über das gesamte Schuljahr hinzieht. Teilnehmen dürfen daran Klassen, in denen mindestens drei Kinder eine Zeitschrift aus dem Domino-Verlag abonnieren. Das Lesefitness-Training beinhaltet, dass in regelmäßigen, vorgegebenen Abständen je ein Tempo- und ein Verständnis-Check mit der gesamten Klasse durchgeführt werden. Im Tempo-Check geht es darum, in fünf Minuten möglichst viele richtige Wörter/Sätze anzukreuzen, im Verständnis-Check müssen in 15 Minuten zehn Fragen zu einem Text beantwortet werden.
Außerdem werden die Kinder dazu angeregt, jeden Tag zu Hause wahlweise fünf oder zehn Minuten laut vorzulesen. Dieses wird von den Eltern per Unterschrift quittiert und für jeden komplett ausgefüllten Zettel (sieben Unterschriften) gibt es ein Teil zum Ausmalen, welches auf ein großes Plakat geklebt wird (Blätter an einem „Lesebaum“, Teile einer „Leseraupe“, Blumenwiese).
Im gesamten Lesefitnesstraining geht es vor allem darum, dass die Kinder innerhalb eines Schuljahres ihre eigenen Fortschritte erkennen, die durch die Steigerung der Punktzahl ersichtlich ist. Deshalb werden in jedem ersten Schuljahr die „Lies mal“- Hefte angeschafft.
Vorlesetag
Im Schuljahr 2007/08 nahm unsere Schule zum ersten Mal an dem von der Zeitung „Die Welt“ und der „Stiftung Lesen“ initiierten bundesweiten Vorlesetag teil. An diesem Tag werden bundesweit Eltern, Erzieher, Lehrer und auch „Prominente“ (Bürgermeister, Politiker etc.) dazu aufgefordert, Kindern vorzulesen.
Ähnlich wie beim Weihnachtslesen im Schuljahr 2005/06 (siehe auch Kapitel 10: Feste und Feiern im Schuljahr) hat sich an unserer Schule dafür im Vorfeld jede Kollegin/jeder Kollege eine Lektüre entweder für den Jahrgang 1/2 oder 3/4 ausgesucht. Die SchülerInnen hatten dann Gelegenheit, sich mit Erst- und Zweitwunsch in Listen einzutragen. Am Vorlesetag selbst wurde dann eine Schulstunde lang aus der Lektüre vorgelesen, aber teilweise auch dazu gemalt, gebastelt oder gerätselt.
Alle Schulen, die sich am Vorlesetag beteiligt haben, wurden in der „Welt“ vom 22.01.2007 namentlich erwähnt.
In den letzten Schuljahren hat sich unsere Schule weiterhin an dem Vorlesetag beteiligt, hin und wieder mit zusätzlicher Unterstützung einiger Gäste.
Lesewettbewerb
Einmal im Jahr qualifizieren sich unter vielen freiwilligen Teilnehmern aus allen Klassen die besten Leser. Diese Jungen und Mädchen lesen dann an einem Vormittag je 2 Minuten einen geübten und einen ungeübten Text vor. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften und MitarbeiterInnenn der Stadtbücherei, wählt dann den jeweils besten Leser/beste Leserin aus jeder Jahrgangsstufe aus. Danach wird noch einmal aus ihrer Mitte der/die SchulsiegerIn bestimmt. Dieser wiederum nimmt an dem Lesewettbewerb aller Hemeraner Grundschulen teil.
Literaturprojekte
Unter Mitwirkung unseres Fördervereins befinden sich inzwischen viele Lesewerkstätten zu Bilderbüchern und altersentsprechenden Lektüren in Klassen- oder Halbklassenstärken in unserem Bestand. Diese werden von allen Lehrkräften im Deutschunterricht oder in entsprechenden Lesestunden genutzt und von den SchülerInnen mit Begeisterung angenommen.
LESENACHT
Einige Klassen haben sich auf ganz besonders abenteuerliche Weise mit den Büchern beschäftigt. Sie verbringen eine aufregende Lesenacht in der Schule. Nach dem Abendbrot zu Hause quartieren sie sich bewaffnet mit Schlafsack, Luftmatratze, Kuscheltier und Taschenlampe in unserem Musikraum ein, lesen oder lassen sich vorlesen bis spät in die Nacht hinein. Am nächsten Morgen werden sie dann von einigen Eltern mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenraum empfangen.
Internet und Leseförderprogramm "Antolin"
Dank der Stadt Hemer können alle Schüler in den Schuljahren 2008/09 und 2009/10 kostenlos an dem Internetleseförderprogramm Antolin (www.antolin.de) des Cornelsen Verlages teilnehmen und so eine zusätzliche und motivationsreiche Möglichkeit der Verbindung von alten und neuen Medien. Ziel von Antolin ist es, Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln und zu fördern.
Was aber ist Antolin?
Antolin ist eine webbasierte Plattform für die Leseförderung von SchülerInnen der ersten bis zur zehnten Klasse. Zu über 20.000 Büchern der Kinder- und Jugendliteratur, die ständig aktualisiert und um weitere Titel ergänzt werden, gibt es Quizfragen zum Inhalt und zum Textverständnis. So wird das sinnentnehmende Lesen gefördert und die Schulkinder werden motiviert, sich mit dem Inhalt des Gelesenen auseinanderzusetzen. Dadurch unterstützt Antolin die selbstbestimmte Entwicklung der eigenen Leseidentität.
Jedes Kind wird über die Schule angemeldet und bekommt ein eigenes Konto mit persönlichem Passwort, mit dem es sich jederzeit in das Programm einloggen kann. Nach dem Lesen eines Antolin-Buches müssen Fragen im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden. Bei richtiger Beantwortung werden Pluspunkte gesammelt und dem „Konto“ gutgeschrieben. Lehrkräfte können jederzeit überprüfen, welche Bücher die Kinder gelesen und ob sie den Inhalt des gelesenen Buches verstanden haben. Gleichzeitig kann er mit dem Kind online kommunizieren. Am Ende des Schuljahres erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine Urkunde.
Leseparadies
Astrid Lindgren hat einmal gesagt:„Das grenzenloseste Abenteuer der Kindheit das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.“
In der Hoffnung, dass viele Schüler unserer Schule dieses Abenteuer genau so erleben können, gibt es seit Dezember 2001 unsere gemütliche und gut ausgestattete Schülerbücherei,
das „Leseparadies“ mit ca. 1100 Kinder- und Jugendbüchern .
Sie ist in drei Bereiche eingeteilt:
Erzählende Literatur,
Sachbücher und
Bilderbücher.
Der Bestand der Bücher wird ständig kontrolliert und erweitert, wobei auch auf die Wünsche der SchülerInnen eingegangen wird. Außerdem werden alle Bücher z. Zt. auf Antolin – Tauglichkeit geprüft und mit einem Aufkleber versehen.
Fast alle Klassen nutzen die Möglichkeit, regelmäßig einmal in der Woche in die Bücherei zu gehen, um dort auf dem Teppichboden liegend oder auf einer der drei gemütlichen Sofas sitzend zu lesen, sich vorlesen zu lassen und/oder Bücher auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen. Hierbei finden sie neben den LehrerInnen auch Unterstützung durch die Eltern oder Großeltern, die die Ausleihe - oder in den unteren Schuljahren auch das Vorlesen – organisieren.
Regeln für die Benutzung des Leseparadieses!
1. Vor Betreten des Leseparadieses ziehen wir die Schuhe aus.
2. Im Leseparadies wollen wir nicht essen und trinken.
3. Wir verhalten uns leise um unsere Mitschüler nicht zu stören.
4. Wir stellen die Bücher nach dem Lesen immer wieder an ihren Platz zurück.
5. Wir leihen nur jeweils ein Buch aus.
6. Wir behandeln die Bücher mit großer Sorgfalt.
Liste der vorhandenen Themenbereiche
1. Erzählende Literatur: 2. Sachbücher:
Abenteuer Atlanten
Blyton Basteln
Comics Bauernhof
Erstlesen Cowboys und Indianer
Familie Dinosaurier
Englisch
Geschichten Experimente
Gedichte Fremde Länder
Gespenster Fußball
Hexen Hunde
Janosch Im Meer
Kästner Insekten
Kobolde Katzen
Krimis Kochen
Liebe und Freundschaft Körper
Lindgren Lexika
Märchen Löwenzahn
Ostern Nagetiere
Schule Natur
TKKG Pferde
Vampire Polizei und Feuerwehr
Weltliteratur Religion
Zirkus Seeräuber und Piraten
Spiele und Rätsel
Städte und Länder
Technik
Tiere
Vögel
Von früher
Weltall und Wetter
3. Bilderbücher:
nicht nach Themenbereichen geordnet