Unterrichtliche Aspekte
Das Klassenlehrkraftprinzip
In der Grundschulpraxis gibt es die Möglichkeit, eine Klasse zwei oder vier Jahre als KlassenlehrerIn zu führen. Das Kollegium und die Schulleitung der Wulfertschule haben sich bereits vor mehreren Jahren für die vierjährige Variante entschieden, um den Kindern während der gesamten Grundschulzeit einen konstanten AnsprechpartnerIn zur Seite zu stellen.
Auch im Sinne der gezielten Individualisierung und Differenzierung halten wir diesen Beschluss für hilfreich, um eine konstante, effektive Förderung zu gewährleisten. Im Sinne dieses Prinzips werden bei uns in der Regel auch die Kernfächer Mathematik, Sprache und Sachunterricht von der Klassenlehrkraft erteilt. In den Jahrgängen drei und vier können auch diese Fächer von anderen LehrerInnen unterrichtet werden.
Der Klassenverband bleibt nach Möglichkeit immer im selben Klassenraum.
Die verschiedenen Unterrichtsformen
In unserer Schule haben verschiedene Arbeits- und Sozialformen ihren Stellenwert. Je nach Unterrichtsinhalt oder Ziel einer Arbeitsphase entscheidet die Lehrperson, welche der folgenden Formen für ihren Zweck sich am besten eignet.
Im Klassengespräch werden Lerninhalte eingeführt, besprochen oder wiederholt. Hier kann die Tafel oder der Overhead-Projektor als Hilfsmittel dienen.
Auch im Sitzkreis können Lerninhalte eingeführt, besprochen oder wiederholt werden. Er bietet sich an, wenn mit konkreten Materialien gehandelt wird. Diese Sozialform ist auch für Gespräche über die Klassensituation oder die Planung von Vorhaben in der Klasse geeignet. Eine spezielle Form bei uns ist der Montags- oder Freitagskreis, in dem die Kinder von besonderen Erlebnissen am Wochenende bzw. in der Schulwoche berichten können.
Der Theaterkreis besteht aus zwei Halbkreisen, die sich vor der Tafel oder dem anzuschauenden Objekt bilden. Er bietet optimalen Sichtkontakt für alle aus nächster Nähe.
In den Arbeitsphasen werden Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit unterschieden.
Die Einzelarbeit dient der Einübung und Festigung von Grundtechniken. Jedes Kind muss sich selbstständig mit der Aufgabenstellung auseinandersetzen und diese umsetzen. Sie hat meist übenden Charakter.
Die Partner- oder Gruppenarbeit kann auch übenden Charakter haben. Sie fördert aber besonders das soziale Miteinander und die Teamfähigkeit der Kinder. Mit dem Partner oder in der Gruppe können auch Gemeinschaftsaufgaben entwickelt und umgesetzt werden.
Eine weitere Unterrichtsform bei uns ist die Werkstattarbeit. Hierbei steht den Schülern zu einem bestimmten Thema eine vielfältige Auswahl an Lernsituationen und Lernmaterialien zur Verfügung. Besondere Merkmale des Werkstattunterrichts sind:
- Alle Kinder arbeiten.
- Sie arbeiten an verschiedenen Aufgaben.
- Sie arbeiten ihrem individuellen Tempo entsprechend.
- Sie arbeiten allein, mit dem Partner oder in der Gruppe.
- Für jede Aufgabe gibt es einen „Meister“.
Zu Beginn einer Werkstatt werden die einzelnen Aufgaben besprochen und für jede Aufgabe ein Meister bestimmt. Dieser Meister bearbeitet seine Aufgabe als erstes und ist in späteren Stunden Ansprechpartner für die Kinder, die zu „seiner“ Aufgabe eine Frage haben. Diese Integration der Kinder in den Unterrichtsprozess fördert sie darin, Hilfestellung zu geben und auch anzunehmen. Darüber hinaus hat die Lehrperson Zeit, um gezielt Impulse zu geben, zu fördern und auch zu beobachten.
Die Aufgaben in einer Werkstatt sind fächerübergreifend. Jedes Kind entscheidet selbst, in welcher Reihenfolge es die Aufgaben bearbeitet. Hierdurch werden die Kinder in ihrer Selbstständigkeit, ihrer Eigenverantwortlichkeit und ihrer Entscheidungsfähigkeit gefördert.
In welchem Umfang eine Werkstatt in den Unterricht integriert wird, liegt in der Entscheidung jeder Lehrperson. Der Zeitrahmen kann von einzelnen Tagen bis zu mehreren Wochen sowie täglich einer Arbeitsphase/ Stunde bis zu mehreren Stunden am Tag variieren.
Differenzierung
Die Schüler kommen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zur Schule. Daher gilt es, den Unterricht so zu organisieren, dass jeder da abgeholt wird, wo er steht. Dies erfolgt zum einen über im Stundenplan integrierte Förderstunden.
Wesentlicher ist jedoch die Differenzierung innerhalb des Unterrichts. Dieser wird so gestaltet, dass er das individuelle Arbeitstempo und Lernvermögen des einzelnen Kindes berücksichtigt. Es bieten sich z.B. folgende Unterrichtsformen an:
- Tages- und Wochenplan
- Lernen an Stationen
- Werkstätten
EVA – Eigenverantwortliches und schüleraktivierendes Lernen – Methodenkompetenz
Die Richtlinien und Lehrpläne setzen übergeordnete grundlegende Kompetenzen fest, mit dem Ziel das eigenständige und eigenverantwortliche Arbeiten und Handeln zu fördern und zu fordern.
Das Erlernen dieser Kompetenzen basiert auf dem „Erweiterten Lernbegriff“. Neben der Fachkompetenz sollen SchülerInnen überfachliche Schlüsselkompetenzen erlernen. (Lernkompetenz, Kommunikationskompetenz, Persönliche Kompetenz, Sozialkompetenz)
Wie Kinder lernen, rückt daher in den Vordergrund. Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Lenkung durch die Lehrkraft deutlich zu verringern und die Eigenverantwortung der SchülerInnen damit stark zu erhöhen.
Unser Konzept zur Förderung der Methodenkompetenz
Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, die Schüler zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen heranzuführen, indem sie während ihrer Grundschulzeit vielfältige Methoden kennen lernen und anwenden. Im Unterricht sollen nicht nur fachliche Inhalte sondern auch Fähigkeiten vermittelt werden, die die Kinder in die Lage versetzen, sich selbstständig Wissen anzueignen. Auch soziale Kompetenzen sollen vom ersten Schuljahr an vermittelt, geübt und gefestigt werden. Somit erhalten die SchülerInnen grundlegendes „Handwerkszeug“ für lebenslanges, erfolgreiches Lernen.
Nach Durchlaufen der dreijährigen Lehrerfortbildung „Systemische Unterrichtsentwicklung“ hat sich das Lehrkollegium auf die in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Schwerpunkte geeinigt.
Klasse 1
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Klasse 2
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Klasse 3
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Klasse 4
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Methoden
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· Arbeitsplatz/Tornister
· Schere, evtl. Klebe
· Zuhören/Gesprächsregeln
· Heftseite
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· Lineal
· Nachschlagen
· Schlüsselwörter/Markieren
· W-Fragen
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· Cluster/Mindmap
· Lernplakate
· Auswendig lernen
· Stichwörter/Notizzettel
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· Gliedern/Zusammenfassen
· Lerntypen
· Zirkel
· Stichwörter (CD, Film,…) ODER
· diskutieren
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Kommunikation
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· verstehend zuhören
· zu anderen sprechen
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· verstehend zuhören (Wdh. aus Kl. 1 mit anderem Thema)
· zu anderen sprechen (Wdh. aus Kl. 1 mit anderem Thema)
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· Gespräche führen
· argumentieren und diskutieren
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· Gespräche führen (Wdh. aus Kl. 3 mit anderem Thema)
· argumentieren und diskutieren (Wdh. aus Kl. 3 mit anderem Thema)
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Kooperation
Für Gruppenprozesse motivieren: z.B. Teambildner- Spiele (Teamkäpt’n, Puzzle, Was ich mag, Stühle kippen), Knack den Code, Brückenwörter etc.
Soziale Fertigkeiten anbahnen: z.B. in Gruppen Türme, Brücken mit vorgegebenen Material mit Zeitvorgabe bauen
Gruppenprozesse reflektieren: z.B. Prof. Malix, Denkaufgaben
Gruppenprozesse effektiver gestalten: z.B. schwebender Stab, Moorpfad
Alle Übungen stärken und fördern das WIR-Gefühl. Die Auseinandersetzung mit den gruppendynamischen Prozessen soll nach jeder Übung im Vordergrund stehen.
Einmal pro Quartal – nämlich jeden fünften Montag nach den Ferien – findet für alle Klassen ein Methodentag statt. An diesem Tag wird mit Hilfe der Trainingsspirale (s. Anhang) die jeweilige Methode erarbeitet. Für die Schwerpunkte aus dem Bereich Kommunikation und Kooperation sind keine festen Termine vorgegeben, sie sollen im Laufe des Schuljahres passend thematisiert werden. Der Einsatz kleiner Übungen und Spiele aus diesen Bereichen lässt sich besonders gut und effektiv in Partner- und Gruppenarbeitsphasen einbauen. Ein Tausch der Reihenfolge ist jederzeit möglich und kann im Jahrgangsteam abgesprochen werden.
Alle Unterlagen, Spiel- und Übungsanleitungen des Methodentrainings sind im Lehrerzimmer in den dafür vorgesehenen Ordnern für alle zugänglich abgeheftet.
Um die Vielfalt der verschiedenen Kompetenzen zu fördern, bemühen wir uns natürlich auch außerhalb der Methodentage um abwechslungsreiche Lernformen, die die Selbstständigkeit sowie die soziale und kommunikative Kompetenz der Schulkinder fördern, z.B.:
- Wochenplan/Tagesplan
- Lernen an Stationen
- Lernwerkstatt/Lerntheke
Diese Methoden, Lern- und Arbeitstechniken erlernen unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe der Trainingsspiralen und können diese anwenden.
Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, unsere Schulkinder zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen heranzuführen, indem sie während ihrer Grundschulzeit vielfältige Methoden kennenlernen und anwenden. Im Unterricht sollen nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch Fähigkeiten vermittelt werden, die die Kinder in die Lage versetzen, sich selbstständig Wissen anzueignen. Somit erhalten sie grundlegendes „Handwerkszeug“ für lebenslanges, erfolgreiches Lernen.
Folgende Kompetenzen sollen sie hierbei erwerben:
- Handwerkliche Grundfertigkeiten
(schneiden, kleben, abheften, Umgang mit Lineal/Zirkel/Cutter,…)
- Informationsbeschaffung
(Sachbücher/Lexika/Wörterbücher nutzen, öffentliche Bücherei nutzen, Internetrecherche, Lesestrategien: markieren, Schlüsselaussagen entnehmen, Stichpunkte notieren)
- Informationsverarbeitung
(Heftführung: Datum, Rand, Absätze, saubere Schrift; Plakate erstellen,…)
- Ergebnispräsentation
(Steckbriefe/Plakate erstellen, Referate halten, Versuche beschreiben, Lerntagebuch)
- Arbeitsorganisation und Zeitplanung
(Ordnung in Arbeitsmaterialien und am Arbeitsplatz, Zeitmanagement lernen)
- Soziales Miteinander
(Partnerarbeit, Gruppenarbeit, mit anderen kommunizieren, Regeln einhalten)
Um die Vielfalt der verschiedenen Kompetenzen zu fördern, bemühen wir uns um eine abwechslungsreiche Gestaltung der Unterrichtsmethoden, die die Selbstständigkeit fördern, z.B.:
- Wochenplan/Tagesplan
- Lernen an Stationen
- Lernwerkstatt/Lerntheke
Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei Lernformen ein, in denen Kinder mit einem/einer PartnerIn oder in Kleingruppen kooperativ zusammenarbeiten. Hierdurch wird ihre kommunikative und soziale Kompetenz gefordert und gefördert.
Nur wenn sie dies alles beherrschen, können sie das „Lernen lernen“ und die notwendigen Schlüsselqualifikationen erwerben. Daraus ergeben sich folgende Ziele in den einzelnen Jahrgängen:
Klasse 1
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Klasse 2
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Klasse 3
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Klasse 4
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Selbstkompetenz stärken
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- Vorformen der Selbsteinschätzung der SuS: Konflikte ansprechen, Beweggründe für das Handeln nennen
- Verhalten bei Partner- /Gruppenarbeit ansprechen und reflektieren
- Selbsteinschätzungsbogen ausfüllen
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- Konflikte aufgreifen und besprechen
- Positives suchen bei sich und anderen
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- Selbsteinschätzung
- Rollenspiele
- Kummerkasten
- Streitschlichtung
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- Klassenrat als Institution: Hilfen geben, wie man beziehungsförderlich mit Emotionen umgehen kann
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Sozialkompetenz erweitern
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- offene Unterrichtsformen: Partnerarbeit, Kleingruppe
- Rollenspiele
- Lernspiele
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- offene Unterrichtsformen: Gruppenarbeit, Projekte
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- Strategien entwickeln lernen: Aufgabenverteilung in der Gruppe,
- Zielgerichtetes Planen, experimentieren, diskutieren, entscheiden, präsentieren
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- Themen erarbeiten und einen gemeinsamen Bericht verfassen
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Kommunikative Kompetenzen entwickeln
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- Gesprächsregeln kennen lernen und einhalten
- kommunikationsfreundliches Sitzen ermöglichen
- eigene Meinung bilden und vertreten
- andere und deren Meinung ernst nehmen
- mitverantwortlich denken und handeln
- erste Beurteilungskriterien erfahren und einüben
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- Gesprächsregeln anwenden
- Sitzkreise
- eigene Meinung bilden und vertreten
- auf andere Gesprächsteilnehmer hören und eingehen
- Beurteilungskriterien vertiefen und einüben
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- Erkundigungen einholen
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- Verständigung optimieren
- Gesprächskultur pflegen / mit Gesprächsleiter / Pro und Contra / Konsens finden
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Methodenkompetenzen entwickeln und trainieren
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Handwerkliche Grundfertigkeiten:
- schneiden
- kleben
- abheften
- Lineal gebrauchen
Techniken des Übens:
- Leseübungen
- Materialien und Lesespiele kennen lernen und herstellen
- Trainer
- Lerntheken
- Stationenlauf
- Evtl. PC
Informationen einholen:
- Materialsammlung
- Stundenplan lesen können
- Vorgehensweise bei Unfall/Feuer/Gewalt
- Zeichen kennen lernen
- Museen oder Büchereien besuchen
- Andere außerschulische Lernorte besuchen
- mit der Anlauttabelle arbeiten
Fehlerbewusstsein entwickeln und Korrekturverfahren anwenden können
- Nachkontrolle fordern
- Partnerbesprechung ermöglichen
- Material mit Selbstkontrolle
- Umkehr-, Tausch-, Nachbaraufgaben
Selbstständiges Lernen fördern
- Tagesplan
- Wochenplan
- Freie Arbeit: Auswahl sichten und sich entscheiden
-
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- Weiterführung der Grundfertigkeiten
- Arbeiten mit dem PC
- Individuelle Rechtschreibkartei
- Kennenlernen und Anwenden von Lernstrategien
- Karteien
- Verschiedene Diktatformen
- Bücher
- Lexika
- Computer
- Wörterbuch
- Telefonbuch
- Fachausdrücke kennen
- Uhr
- Büchereibesuch
- Lösungsbögen
- Korrketurkarten
- ABC-Heft / Wörterbuch
- Wochenplan
- Projekte
- Freie Arbeit
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- Arbeit mit dem Geo-Dreieck
- Arbeiten mit dem PC
- Fortführung aus Klasse 2
- Lexika
- Computer
- Stichwortzettel anfertigen
- Fahrpläne lesen
- Korrekturkarten
- Rechtschreibfehlerkartrei
- Überschlagrechnen lernen und anwenden
- Wochenplan fächerübergreifend
- Projekte
- Freie Arbeit
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- Arbeit mit dem Zirkel
- Arbeiten mit dem PC
- Fortführung aus 2 und 3
- Taschenrechner
- Schaubilder lesen
- Internet
- Diktate mit Rechtschreibhilfen
- Nachschlagewerke benutzen
- Schreibkonferenzen
- mit Taschenrechner überprüfen
- Wochenplan mit selbst gewählten Arbeits- und Entspannungsphasen
- Projekte
- Vorträge/Buchreferat/Themenreferat
- Freie Arbeit mit Präsentation
- Werkstattunterricht
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Aktive Mitgestaltung des Schulalltags | |||
- eigene Klassenordnung erstellen - Tagesplan mitgestalten
- Hausaufgabenheft führen
- Feste und Wanderungen
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- Wochenplan mitgestalten - Ämterwahl
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- Klassensprecheramt
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- Klassensprecher - Planung mehrtägiger Klassenfahrten
- Klassenübergreifende Projekte
- Schülerzeitung
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Arbeitsorganisation und Zeitplanung
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- Ordnung am Arbeitsplatz - Ordnung in der Schultasche
- Mappenführung
- Hausaufgaben
- Klassenarbeiten vorbereiten
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- Ordnung am Arbeitsplatz - Ordnung in der Schultasche
- Mappenführung
- Hausaufgaben
- Klassenarbeiten vorbereiten
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- Ordnung am Arbeitsplatz - Ordnung in der Schultasche
- Mappenführung
- Hausaufgaben
- Klassenarbeiten vorbereiten
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- Ordnung am Arbeitsplatz - Ordnung in der Schultasche
- Mappenführung
- Hausaufgaben
- Klassenarbeiten vorbereiten
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