Unser Schulhof

Der Schulhof bietet den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten der Pausengestaltung. In einer kleinen Holzhütte    befinden sich kleinere Spielgeräte wie z.B. Hula-Hoop-Reifen, Stelzen, Wurfspiele und Seilchen, welche von den Kindern für die Dauer der Pause entliehen werden können. Die Ausleihe wird von den 3. und 4. Schuljahren organisiert, jeweils zwei Kinder einer Klasse kümmern sich nach einem festgelegten Zeitplan um den reibungslosen Ablauf. Zudem wurden im Rahmen der Grundschulwoche 2000 in NRW die aufgemalten Spiele neu gestaltet z.B. „Himmel & Hölle“ und weitere Hüpfkästchenspiele.

Der Fahrradparcours ist auf dem „unteren Schulhof“ aufgemalt und wird von allen 4. Klassen als Übungsraum für die Radfahrausbildung genutzt.

Seit dem Sommer 2004 befinden sich bunte Metallbänke als Sitzgelegenheit auf der Ostseite unserer Schule. Eine weitere Sitzgelegenheit gibt es vor dem Pavillon der Betreuung.

Seit dem Herbst 2007 macht sich das Kollegium der Wulfertschule konkrete Gedanken um eine Schulhofneugestaltung. Hierzu wurden Eltern und Schulkinder in je einem Fragebogen zu ihren Ideen, Anregungen und Wünschen befragt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und dienten als Grundlage für die Weiterarbeit. In mehreren Workshops wurde ein umfangreiches Konzept zur Schulhofneugestaltung erarbeitet, welches seit dem Frühjahr 2009 schrittweise umgesetzt wird.

So konnte zum Beispiel am 22. Juni 2009 vor der Schule eine Ruhezone mit Sitzgelegenheiten und einer Maltafel eingeweiht werden. Des Weiteren wurden im Herbst ein Balltrichter und eine Drehscheibe auf dem oberen, hinteren Schulhof aufgestellt. Unter der Mithilfe vieler Eltern ist außerdem im Dezember 2009 eine große Fläche des hinteren, unteren Schulhofes als Fallschutzfläche für weitere Spielgeräte vorbereitet worden.

Zur Finanzierung der Umgestaltung dient zum einen der Erlös des großen Schulfestes zum hundertjährigen Bestehen der Schule im Juni 2007. Zum anderen findet seit Beginn des Schuljahres 2007/08 einmal im Monat eine „Waffelback-Aktion“ statt, deren Erlös ebenfalls dem Projekt Schulhofgestaltung zu Gute kommt.

Des Weiteren fand im September 2008 ein großer Sponsorenlauf statt, bei dem die Schüler der Wulfertschule insgesamt ca. 8000,- € „erliefen“. Außerdem beteiligen sich Kollegium und Förderverein regelmäßig mit dem Verkauf von Waffeln und Getränken an verschiedenen Aktionen.

Eine weitere Maßnahme war die „Heinzelmann-Aktion“ im März 2010, bei der die Kinder im häuslichen Umfeld kleinere Arbeiten übernommen haben, die dann von Eltern, Großeltern, Nachbarn etc. durch geringe Geldbeträge honoriert wurden.

Gerade durch die beiden zuletzt genannten Aktionen haben alle Kinder der Wulfertschule aktiv etwas zur Finanzierung ihres Traumschulhofes beitragen können. Deshalb konnten weitere Spielgeräte auf dem unteren Schulhof angeschafft werden.