Verein der Freunde und Förderer

der Wulfertschule Hemer e.V.

Verein der Freunde und Förderer der Wulfertschule Hemer e.V.

Warum gibt es den Förderverein?

Es gibt viele sinnvolle Dinge, die unsere Schule gebrauchen könnte, für die der Schuletat aber keine Gelder vorsieht. Wir versuchen daher, mit unseren Anschaffungen, Projekten und Initiativen das Schulleben zu bereichern. Damit wollen wir ein besseres Umfeld zum Lernen und Spielen für unsere Kinder schaffen.                                                                                                   Der Förderverein unterstützt die Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schule. Er hat sich zum Ziel gesetzt, durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und finanzielle Hilfen die schulische Arbeit zu stärken und durch aktive Mitarbeit innovative Projekte zu fördern.

Wie finanziert sich der Förderverein?

Einnahmequellen des Fördervereins sind Mitgliedsbeiträge, Spendengelder aus Schulfeiern, Einnahmen aus der Cafeteria bei Schulevents, Einzelspenden von ortsansässigen Banken, Arztpraxen, Apotheken und Vereinen sowie von Privatpersonen, die sich mit der Schule verbunden fühlen. Gleichzeitig profitiert der Förderverein von den Einnahmen der einmal im Monat zu kaufenden Muffins, die von vielen helfenden Eltern gespendet werden. Der Förderverein verkauft Schul-T-Shirts mit dem Logo der Wulfertschule. Hiermit soll das Gemeinschaftsgefühl der Schüler/innen gestärkt sowie die Identifikation mit der Schule gefördert werden.

Wie und wo bringt sich der Förderverein ein?

Um die Teilnahme aller Schüler am Schulleben innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten abzusichern, leistet der Förderverein diskrete finanzielle Unterstützung für einzelne Schüler/innen bei anstehenden Klassenfahrten und Schulausflügen. Der Förderverein versucht laufend, die Ausstattung der Schule an Mobiliar, Pausenhofspielzeug, Sportutensilien und Unterrichts- bzw. Fördermaterialien in allen Fächern zu ergänzen.                                                                 Auch durch seine aktive und finanzielle Mithilfe bei gemeinsamen Schulveranstaltungen versucht der Förderverein, die Identifikation aller Beteiligten mit der Grundschule zu fördern. Solche regelmäßig im Jahresturnus wiederkehrende gemeinsame Veranstaltungen sind die Cafeteria bei der Einschulungsfeier, die Cafeteria beim Trödelmarkt und das Sportfest. Der Förderverein unterstützt die Schulbücherei mit ihrem sehr gut sortierten, aktuellen Bücherbestand. Durch die Mithilfe des fleißigen Büchereiteams haben die Kinder während und außerhalb der Schulzeit die Möglichkeit, Bücher auszuleihen.  Des Weiteren werden angebotene AGs, Projektwochen oder Theaterprojekte finanziell unterstützt, damit für die Kinder ein zusätzliches Förderangebot geschaffen werden kann.

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Mit der ausgefüllten Beitrittserklärung (im Schulsekretariat bei Frau Becker erhältlich) und einem Jahresbeitrag von mindestens 10,00 Euro kann jeder Mitglied werden. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Einzelspenden auf folgendes Konto:

Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden

Konto IBAN DE29 4455 1210 0000 00 2220

Hierüber können wir Spendenbescheinigungen ausstellen.

Mit aktiver Hilfe vor Ort und/oder Kuchenspenden bei den Schulveranstaltungen kann der Förderverein auch tatkräftig unterstützt werden.

Wir freuen uns über jede Familie, die mit ihrem Jahresbeitrag und ihrer Mithilfe den Förderverein unterstützt und bedanken uns dafür im Namen der Kinder schon im Voraus.