Klassenfahrt  der 4 a und 4b nach Arnsberg August 2023

Vom 14.-16. August sind wir 4. Klässler auf Klassenfahrt nach Arnsberg gefahren. Alle sind aufgeregt in die Schule gekommen. Nun kam der Reisebus und wir sind eingestiegen. Mit jeder Minute die wir näher kamen, stieg die Aufregung. Nach 45 Min. waren wir endlich in Arnsberg. Nun wurden wir in die Zimmer aufgeteilt. Manche Zimmer hießen: Bad Berleburg, Eitorf (Sieg), Hagen, Gummersbach, Leichlingen, Haan und Overath. Danach haben wir unsere Betten bezogen. Die Zeit verging wie im Flug und dann gab es Mittagessen. Nun sind wir zur Bachuntersuchung gegangen. Am Bach angekommen, sollten wir kleine Bachtierchen finden. Auf einmal kam Herr Blume mit einem riesigen Flusskrebs um die Ecke. Dem Flusskrebs fehlte ein Bein und eine Schere war auch schon beschädigt. Dann wurde der Flusskrebs wieder frei gelassen. Auf dem Weg zurück haben wir Muffins gegessen. Als wir wieder am Jungendhof waren, haben wir ausgerechnet welche Güteklasse der Arnsberger Bach hatte. Dann haben wir Zeit auf unseren Zimmern verbracht. Um 6:00 Uhr gab es Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir das Chaosspiel gespielt. Es ging so: Überall in der Jugendherberge waren Zahlen von 1 bis 40 versteckt. Es gab Zimmergruppen. Mann musste würfeln und die Zahl suchen auf der man gelandet war. Wer zuerst auf der 40 war, hatte gewonnen. Der Preis war, dass man beim Frühstück bedient wurde. Nun durften wir auf unsere Zimmer gehen und um 21:30 Uhr war Bettruhe.
Am nächsten Morgen wurde das Gewinnerzimmer beim Frühstück bedient. Danach war Zimmerzeit. Nach einer Weile kamen Daniel und Sofia, die mit uns Waldspiele gemacht haben. Zuerst sind wir in den Wald gegangen und haben anschließend ein Ballspiel gespielt. Nach dem Ballspiel haben wir auf einer Wiese ein Gruppenfoto gemacht. Danach spielten wir ein Ballspiel namens Bodyguard. Das war sehr lustig. Zuletzt haben wir Bäume raten gespielt. Dann sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen und haben uns frisch gemacht. Nun gab es Mittagessen. Zum Mittagessen gab es Fischstäbchen mit Kartoffelpürree. Nach dem Mittagessen wurde der Kiosk geöffnet. Jetzt wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe war auf dem Spielplatz und die andere Gruppe war beim Klettern. Auf dem Spielplatz gab es Knabbereien. Der Baum zum hochklettern war 12,50 m hoch. Fast alle Kinder haben es bis ganz nach oben geschafft und es hat super viel Spaß gemacht. Nach dem Klettern haben wir Zeit auf unseren Zimmern verbracht. Am Abend haben wir ein Tippspiel gespielt. Es ging so: Jeder hat einen Zettel bekommen. Dann wurden Pärchen und ein Spiel ausgelost. Man musste tippen, wer bei diesem Spielchen gewinnt. Und wer am meisten richtig getippt hat, hatte gewonnen. Der Gewinner hatte den Luxus, dass sein Koffer zum Bus getragen wurde. Nun war noch eine halbe Stunde Zimmerzeit.
Am nächsten Morgen wurden wir ein bisschen früher geweckt, weil wir die Zimmer aufräumen mussten. Als alle mit aufräumen fertig waren, gab es Frühstück. Danach sind wir auf den Spielplatz gegangen. Dann kam der Bus und wir sind alle eingestiegen. Als wir nach 40 min. wieder in Hemer ankamen, wurden alle Kinder abgeholt und haben sich auf ihre Eltern gefreut.
Alle hatten eine wunderbare Klassenfahrt!

(Geschrieben von Ida Potthoff und Sophia Seyock, Klasse 4b)